Schlagwort: Ausstellung

  • Die Chemnitzer Stammtischmaler

    Wir, die Chemnitzer Stammtischmaler gründeten uns im Jahr 2004 als Ergebnis des ersten Jahreskurses der Volkshochschule Chemnitz für Kunst.

    Neben den Gründungsmitgliedern Maria Jacob, Ingeborg Schöne, Katrin Hempel und Olaf Zimmermann zählen zu uns Anita Schneidewind, Liane Dietz, Peter Dudkowiak († 2025) und seit 2017 Monika Wiedemann sowie weitere Kreative.

    Wir treffen uns seitdem monatlich zum Erfahrungsaustausch, darüber hinaus zu selbst organisierten Workshops, Malertreffs und -ausflügen.

    In den Jahren führten wir Ausstellungen durch, besuchten gemeinsam Museen und Galerien und unternahmen schöne interessante Mal-Urlaube. Dabei sind sehr kreative Werke in unterschiedlicher Gestaltung entstanden. Die Arbeiten – Skizzen, Grafiken, Drucke, Malerei und Collagen – entstanden in den verschiedensten Techniken mit u. a. Stiften, Kreiden, Pastellen, Tuschen, Aquarell-, Acryl- und Ölfarben.

    Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir an vielen Kursen, Workshops und künstlerischen Events teilgenommen. Dabei profitieren wir von den Dozenten und Dozentinnen wie Linde Detlefsen, Georg Felsmann († 2022), Karsten Mittag, Matthias Stein, Renate Schmidt, Gitte Hähner-Springmühl, Bettina Elstner, Petra Reichmann, Fritz Diedering († 2025), Günter Wittwer und Wolfgang Belz in verschiedensten Formaten.

    Die zahlreich wertvollen Tipps und Tricks in der Nutzung traditioneller und moderner Materialien, Techniken, Inhalte und Gestaltung beeinflussen in Folge unsere künstlerische Tätigkeit und Schaffen.

    Auch der Künstler und Maler Joachim Walter aus Limbach-Oberfrohna
    († 2022) hat uns bei seinen Ausstellungen und Gesprächen viele Erfahrungen und Ergebnisse aufgezeigt.

    In der Gemeinschaftsausstellung im Mediterraneum präsentieren wir, Maria Jacob, Ingeborg Schöne, Anita Schneidewind, Monika Wiedemann und Olaf Zimmermann eine kleine Auswahl unseres Schaffens.

  • Ausstellung – Die Chemnitzer Stammtischmaler

    Die Chemnitzer Stammtischmaler präsentieren aus über zwei Jahrzehnten eine kleine Auswahl ihres Schaffens von Werken in verschiedenen Techniken.

    Zeitraum: 20.2.2026 bis 17.8.2026

    Ort: Restaurant Mediterraneum, Sportlerweg 15, 09125 Chemnitz/Erfenschlag

    Die Ausstellung erfolgt dank der Unterstützung von Frau Concetta Argese, Inhaberin des Restaurants Mediterraneum, und Achim Dresler, Bürgerverein für Chemnitz-Erfenschlag e. V.

  • Ausstellung der Chemnitzer Donnerstagsmaler

    Chemnitzer Donnerstagsmaler, Foto: Jana Lenke
    Foto: Jana Lenke

    Chemnitzer Donnerstagsmaler

    Die Chemnitzer Donnerstagsmaler zeigen ausgewählte Bilder aus Ihrem Schaffen.

    Ausstellungsort: Müllerhof e. V., 09648 Mittweida, Auensteig 37

    Ausstellungsbeginn: 4. April 2019

    Die Ausstellung ist drei Monate zu besichtigen.

    Ansprechpartnerin: Frau Junghans, Geschäftsführerin Müllerhof e. V., Telefon 03727 / 998833, info@muellerhof-mittweida.de

  • Ausstellung im Lotterhof zum Männelmarkt

    Ausstellung im Lotterhof zum Männelmarkt

    Am 15.12.2018 von 13 bis 17 Uhr und am 16.12.2018 von 13 bis 17 Uhr findet im Lotterhof Augustusburg die traditionelle Teilnehmerausstellung 2018 statt. Der Malkurs fand unter der Leitung von Karsten Mittag statt. Die Ausstellung zeigt einen tiefen Einblick in das Schaffen der Kursteilnehmer.

    Ort: Lotterhof, Atelier für Malerei Karsten Mittag, Kirchplatz 2, 09573 Augustusburg
    www.lotterhof.de

  • Ausstellung im Lotterhof Augustusburg zum Männelmarkt

    In dieser Gemeinschaftsausstellung zeigt Olaf Zimmermann drei Bilder aus der Reihe „Töne und Wir“. 

    Die Gemeinschaftsausstellung findet jedes Jahr zum 3. Advent im Lotterhof (www.lotterhof.de) statt. Dabei stellen alle Teilnehmer der Workshopreihe „Farbe und Form“ unter Leitung von Karsten Mittag ausgewählte Arbeiten ihrer Schaffenstätigkeit aus.